Bauingenieur Ronald Meyer
0,00 

Stellen Sie sich vor, Sie möchten einen Kuchen backen: Sie mischen Mehl mit Backpulver und Zucker in einer Schüssel. Jetzt Eier, Öl und etwas Milch dazugeben. Hoppla, wir haben keine Milch im Haus. Die Zubereitung des Kuchens kann sich nun um Stunden verzögern. Liegen jedoch alle Zutaten griffbereit auf der Küchenarbeitsplatte, ist ein Kuchenteig in 10 Minuten zusammengerührt.

Übertragen auf den Bau bedeutet das, dass fehlende Dämmplatten oder Holzbalken, die man jetzt schnell kaufen muss, den Bauprozess ebenfalls um Stunden verzögern. Es gibt eine Reihe von organisatorischen Ansätzen, eine Baustelle so zu beschleunigen, dass sie reibungslos läuft – und dabei gleichzeitig erhebliche Kosteneinsparungen ermöglicht: Digitale Planung, feste Handwerker-Teams für immer dieselben Gebäudetypen, Zweischichtbetrieb, Just-in-time-Materiallieferungen.

Wir haben im April und Mai 2022 unsere erste prozessoptimierte Gebäudemodernisierung auf Grundlage eines stundengetakteten Bauzeitenplans organisiert. Nicht alles hat auf Anhieb funktioniert. Dennoch unser Ergebnis: Die Kernsanierung eines Ein- oder Zweifamilienhauses mit dem Ziel, ein klimaneutral bewohnbares Haus zu schaffen, ist in 22 Tagen möglich. Prinzip: 4 Wochen mit je 5 Tagen plus 2 Puffertage. Die Wochenenden werden für Trocknungszeiten genutzt. Weitere Projekte folgen in 2023.